In Kürze:

  • Gewöhnliche Bauern: nur normale Kleidung - keine Rüstung
  • Grundlegende Waffen waren Lanze und Schild, ein Schwert hatten nur die Wohlhabenden
  • Wenn man sich schützen wollte, dann war als erstes ein Helm dran
  • Im folgenden gezeigte Ausrüstung für Panzerreiter und Berufskrieger (Leibwachen)
  • Franken waren Christen mit einem guten Stück Aberglauben (altem Glauben)

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

 

Lest Euch aber auf jeden Fall auch noch die Infos (auch ganz unten) aus Leben im Reich durch!

References & Footnotes
  1. Wikipedia-Althochdeutsche Namen : https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Vornamen_germanischer_Herkunft
  2. Niederländische FMA-Namen : http://www.keesn.nl/names/en41_list_m.htm
  3. Bedeutung von Namensbestandteilen : https://www.bedeutung-von-namen.de/bedeutungen-von-namen
  4. Wikipedia-Althochdeutsch-Aussprache : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Althochdeutsche_Sprache#Aussprache
  5. Wikipedia-Mittelalterliche Gaue : https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mittelalterlicher_Gaue
  6. Wikipedia-Altfränkische-Sprache : Der folgende Link führt zu einer alten Wikipedia-Seite, die mittlerweile stark zusammengestutzt wurde. Der Grund ist scheinbar, dass die Ausführungen von dem Autor nicht belegt werden konnten. Die Angaben sind deshalb mit Vorsicht zu genießen, aber ich finde sie trotzdem interessant – insbesondere das Hörbeispiel zum altfränkischen Vaterunser ganz unten https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Altfr%C3%A4nkische_Sprache&stableid=178596097
  7. Wikipedia-Frankish Language : https://en.wikipedia.org/wiki/Frankish_language
  8. Wuodan und Odin : https://www.vfgh.de/odin-vater-der-goetter-und-menschen/

→ Ich freue mich über jede Ergänzung und Korrektur zu meinen Seiten. Einfach eine Mail per Kontaktformular schicken. Admin-Login